Wellentraum Schal – tunesisch gehäkelt

IMG_9763Dicke lange Schals sind ja im Augenblick modern. Hier mal meine Variante eines absolut Wintersturmtauglichen Schals. Schnell und einfach gemacht – mit großem, tragbarem Ergebnis.

Aus nur 3 Knäuel Olympic entsteht nach dem Video von Veronika Hug ein etwas über 2m langer und 29cm breiter Schal, der auch die kältesten Tage überstehen lässt. Noch dazu ist beim Tunesischen Häkeln auch so ein großer Schal wirklich schnell gemacht. Das Muster geht nur über 2 Reihen und ist damit absolut Fernseh- und Anfängertauglich.

IMG_9764Der schöne Farbverlauf kommt direkt aus der Wolle.

IMG_9762Beim tunesischen Häkeln wird immer eine Nadelstärke größer veranschlagt, als für die Wolle angegeben. Es ist eine besonderheit dieser Technik, das das fertige Stück etwas fester und dicker wird. Deswegen habe ich eine tunesische Bambusnadel von KnitPro in der Stärke 8,0 benutzt. Und zusätzlich habe ich den Schal nach dem Entspannungsbad ordentlich auf Zug gespannt. So entfernt sich auch noch das schon geringe Einrollen.

IMG_9671

Material: [Werbung] ca 300g Pro Lana Olympic in der Farbe 82

Nadel: Tunesische Bambusnadel in Stärke 8,0

Anleitung: auf Veronika Hugs YouTube Video zum Muster

 

Hier noch ein paar Bilder:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.